Unsere Arbeit im Tierheim Mannheim

Tierschutz und vor allem das Wohl der Tiere liegt uns sehr am Herzen!

Aus diesem Grund beschäftigen wir uns wöchentlich auf ehrenamtlicher Basis mit den Hunden im Tierheim Mannheim. Wir freuen uns über jede Vermittlung, die wir begleiten durften. Wir freuen uns über jeden Interessenten, der einem von uns liebevoll genannten “ secondhand-Hund “ eine Chance gibt. Gerne begleiten wir die neuen Besitzer in der Anfangszeit, fragen Sie an.

Im Rahmen unseres ehrenamtlichen Engagements bieten wir samstags für interessierte Gassigeher des Tierheims Mannheim ein Grundkurs zum Thema Beschäftigung und Leinenführigkeit von Tierheimhunden an. Unsere vierbeinigen Schützlinge können während ihrer Zeit im Tierheim nur selten eine enge Bindung zu einer Person aufbauen. Für uns steht deshalb im Vordergrund, dass diese Hunde uns Menschen allgemein positiv wahrnehmen. Durch die positive Arbeit erleichtern wir den späteren Umzug in eine Familie und verkürzen die Eingewöhnungszeit.

Ein Teil der Hunde muss vor einer Vermittlung einen Wesenstest ablegen. Hier bereiten wir auf die Tests vor.

In enger Zusammenarbeit mit der Tierheimleitung arbeiten wir ebenfalls mit den schwer vermittelbaren Hunden.